Oralchirurgie

Bei oralchirurgischen Behandlungen legen wir großen Wert auf eine umfassende Aufklärung vor dem Eingriff, ein schonendes und möglichst schmerzfreies Vorgehen während der OP und eine sorgfältige Nachsorge zur Überprüfung des Heilungsfortschrittes.

Weisheitszahnentfernung beim Zahnarzt in Mannheim

Für eine präzisere Planung und Durchführung: 3D-Röntgen (DVT)

Mithilfe von dreidimensionalen Röntgenaufnahmen können wir chirurgische Eingriffe besonders präzise planen und sicher durchführen. Die Aufnahmen stellen sensible Bereiche, wie z. B. den Unterkiefernerv oder den Kieferhöhlenboden, sehr detailliert dar und tragen damit zu deren Schutz bei.

Unsere oralchirurgischen Behandlungsmöglichkeiten

Zahn- und Weisheitszahnentfernung: Bei einer starken Zahnschädigung, beispielsweise durch eine fortgeschrittene Karies, ist eine Entfernung angeraten. Weisheitszähne sollten dann gezogen werden, wenn Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten oder Abszesse abzusehen sind.

Wurzelspitzenresektion: Eine Wurzelspitzenresektion bezeichnet eine Kürzung der Zahnwurzel und Entfernung des entzündeten Knochengewebes in der Umgebung der Wurzelspitze. Sie wird meistens durchgeführt, wenn eine Wurzelkanalbehandlung keinen Erfolg brachte (z. B., weil die Wurzelkanäle zu stark gekrümmt sind).

Lippen- / Zungenbändchenkorrektur: Eine Korrektur von zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Ein zu straffes Lippenbändchen kann zum Beispiel zu einer Lücke zwischen den Schneidezähnen führen. Bei einem zu straffen Zungenbändchen besteht bei Kindern die Gefahr einer Sprachstörung. Die Korrektur (Durchtrennung der Bändchen) erfolgt in einem minimalinvasiven Eingriff.

In unserem Downloadbereich haben wir Ihnen Tipps zum Verhalten vor und nach einer OP bereitgestellt.