Parodontitis in Mannheim

Parodontitis beschreibt eine bakteriell verursachte Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt sie zur Schädigung von Zahnfleisch, Zahnhaltefasern und Kieferknochen – langfristig droht der Verlust eigentlich gesunder Zähne. Die Erkrankung ist heute bei Erwachsenen die häufigste Ursache für Zahnverlust und gilt aufgrund ihrer weiten Verbreitung als Volkskrankheit in Deutschland.

Behandlung von Parodontitis in Mannheim: Zahnerhalt ist das Ziel

Neben Zahnverlust drohen Risiken für die Allgemeingesundheit

Parodontitis ist nicht nur eine Gefahr für den festen Halt Ihrer Zähne, sie gilt auch als Risikofaktor für die Allgemeingesundheit. Da über die Mundschleimhaut kontinuierlich Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, kann der gesamte Organismus belastet werden. So erhöht die Entzündung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle und erschwert die Einstellung von Diabetes. Bei schwangeren Patientinnen steigt die Gefahr einer Fehlgeburt.

Zahnerhalt dank gründlicher Zahnfleischtaschenreinigung

Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, die Erkrankung auf lange Sicht zu stoppen. Bei Parodontitis handelt es sich um eine chronische Entzündung, die nur durch eine gründliche Zahnfleischtaschenreinigung aufgehalten werden kann. Dabei werden die Bakterien und Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes vollständig entfernt, um einem erneuten Aufflammen der Entzündung vorzubeugen.

Individuelle Nachsorge bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim

Parodontitis ist nicht heilbar, sie kann lediglich zum Stillstand gebracht werden. Um ein erneutes Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, sind wiederkehrende Nachsorgetermine und eine gewissenhafte häusliche Zahnpflege also unabdingbar – für den langfristigen Erfolg einer Behandlung ist es wichtig, das zu verstehen. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein individuelles Nachsorgeprogramm (Unterstützende Parodontitistherapie / UPT). Dazu gehören engmaschige Kontrolltermine zur Überprüfung der Mundgesundheit, die Zahnfleischtaschenmessung, die Analyse des individuellen Erkrankungsrisikos sowie sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigungen.

Bei Zahnfleischrückgang: Zahnfleischtransplantation

Eine Zahnfleischtransplantation ist empfehlenswert, wenn die Zahnhälse durch Zahnfleischrückgang (Rezession) freiliegen. Die Behandlung dient dazu, die natürliche Rot-Weiß-Ästhetik wiederherzustellen – wir erreichen damit also ein harmonisches Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch. Zudem werden die Zahnhälse vor Bakterien geschützt und die Kälte- und Wärmeempfindlichkeit verringert. Je nach Art und Stärke des Rückgangs entnehmen wir entweder Schleimhaut oder ein dickeres Bindegewebsstück vom Gaumen und übertragen es auf die freiliegenden Bereiche.

Ausführliche Informationen zur Parodontitis erhalten Sie in unserer Zahnwelt.