Zahnreinigung in Mannheim

Die zahnärztliche Prophylaxe nimmt in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Sie ist eines der wichtigsten Fachgebiete der modernen Zahnheilkunde. Wir setzen auf Vorsorge statt Nachsorge und möchten Ihnen damit zu lebenslanger Mundgesundheit verhelfen.

Professionelle Zahnreinigung / PZR in Mannheim

Wieso ist die zahnärztliche Prophylaxe so wichtig?

Mithilfe zahnärztlicher Prophylaxe können Erkrankungen wie Karies und Parodontitis von vornherein vermieden werden und die natürlichen Zähne oft lebenslang erhalten bleiben. Mundgesundheit bis ins hohe Alter ist damit heutzutage keine Seltenheit mehr. In Kombination mit Ihrer täglichen Zahnpflege zuhause ist das die beste Grundlage für gesunde Zähne und vitales Zahnfleisch.

PZR in Mannheim: Wellness für die Zähne

Der Hauptbestandteil der zahnärztlichen Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Denn wie sorgfältig Sie Ihre Zähne auch putzen: Bakterielle Beläge (vor allem in den Zahnzwischenräumen oder am Zahnfleischrand) und Zahnstein können Sie selbst nicht vollständig lösen. Bei der PZR entfernen unsere speziell dafür ausgebildeten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen harte und weiche Beläge u. a. mit einem Pulverstrahlgerät auch an schwer erreichbaren Stellen. Für eine verbesserte Sicht und damit eine besonders gründliche Reinigung verwenden wir zudem eine moderne Lupenbrille. Ein positiver Nebeneffekt der PZR: Auch Auflageverfärbungen (z. B. durch Kaffee, Rotwein oder Rauchen) werden beseitigt. Gönnen Sie sich ein wenig Wellness für Ihre Zähne!

Individuelle Vorsorge bei Parodontitis

Als Teil der Parodontitisnachbehandlung helfen engmaschige Prophylaxetermine, die Entzündung auf lange Sicht aufzuhalten. Wir empfehlen Parodontitispatienten daher häufigere professionelle Zahnreinigungen, bei denen wir auch die Zahnfleischtaschen sorgfältig säubern. Im Rahmen der Unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) erstellen wir für Sie ein individuelles Nachsorgekonzept, das Ihr persönliches Parodontitisrisiko berücksichtigt.

Individuelle Vorsorge für Implantatpatienten

Wir möchten, dass Sie möglichst lange Freude an Ihrem Implantat haben. Bei der Implantatprophylaxe gehen wir daher äußerst sorgfältig vor. Wir reinigen intensiv den Implantathals, das implantatumgebende Zahnfleisch und die Implantatkrone, um Entzündungen wie der Periimplantitits (Entzündung des Implantatbettes) vorzubeugen. Zudem geben wir Ihnen Tipps für die eigene Mund- und Implantatpflege.

Mehr Informationen zur Prophylaxe und Zahnreinigung finden Sie in unserer Zahnwelt.